ANDREA GUBITZ | Heimat-Photographie

Ich sehe was, was Du nicht siehst

ANDREA GUBITZ – Heimatphotographie

Ein Herbst voller Pilze

Ein Herbst

voller Pilze

Inhalt

Pilze: eines meiner Lieblingsmotive

Pilze zu photografieren macht unglaublich viel Spaß: Sie halten schön still – auch im Wind – und ihre Formenvielfalt ist beindruckend. An Ausrüstung braucht es nicht viel, selbst ein Makroobjektiv ist nicht zwingend notwendig. Das Objektiv sollte eine einigermaßen kurze Naheinstellgrenze haben. Nützlich ist – wie immer – ein Stativ und/oder ein „Bohnensack„. Letzteres ist bei mir ein umfunktioniertes Badewannenkissen, dem ich einen abwischbaren Bezug aus einer alten Gartentischdecke verpaßt habe. Auch ein größeres Stück Blasenfolie, das sich ein paar Mal falten läßt, kann gute Dienste leisten. Last but not least gehört unbedingt eine Taschenlampe in den Fotorucksack. Mit ihr lassen sich abgeschattete Teile des Pilzes aufhellen. Aber Vorsicht – das Licht darf nicht zu grell sein. Im besten Fall fällt die künstliche Lichtquelle gar nicht auf.

Pilze im Garten

Hat man einen einigermaßen naturnah gestalteten Garten, dann breiten sich auch Pilze gern aus. Photomotive direkt hinter dem Haus haben einen großen Vorteil: Man kann praktisch jederzeit Aufnahmen machen und verschiedene natürliche Lichtsituationen ausprobieren. Ein wenig Gegenlicht, das durch die Büsche blitzt, liefert besonders attraktive Ergebnisse, vor allem wenn dabei der Pilz von hinten beleuchtet wird.

Wie bei anderen Makromotiven auch muß bei Pilzen die Blende mit Bedacht gewählt werden. Mit eine stark geschlossenen Blende läßt sich der Pilz durchgängig scharf abbilden, aber das Bokeh ist dann meistens nicht ganz so schön. Bei offener Blende ist die Tiefenschärfe minimal, der Pilz verschmilzst mit dem weichen Bokeh im Hintergrund, eine Kombination, die ich sehr gern habe (mittleres Photo). Die Schärfe muß hier sorgfältig auf den gewünschten Punkt eingestellt werden. Viele Pilzphotographen nutzen das Focus Stacking, um die Tiefenschärfe gezielt zu gestalten. Dies führt – zusammen mit zusätzlichen Lichtquellen – zu beeindruckenden Bildergebnissen wie zum Beispiel hier. Allerdings wirken solche Fotos manchmal auch übertrieben künstlich. Oft ist eben doch weniger mehr.

Pilze am Luderbach

Ein wahres Feuerwerk an Motiven bot sich in diesem Herbst in den Wäldern an. Bei meinem letzten Photoausflug in den Frankfurter Stadtwald habe ich zunächst mit dem Photographieren von Mandarinenten auf dem Jacobiweiher verbracht. Der Jacobiweiher wird vom Luderbach gespeist. An diesem Bach führt ein Pfad entlang, an dem eine Fülle von Pilzen wachsen. Zum Einsatz kam ein altes Objektiv, das Vivitar Serie 1, über das ich schon ausführlich berichtet habe , und zwar an einer APS-C- Kamera. Bei dem Objektiv handelt es sich um ein altes 90 mm – Makroobjektiv. Daher sind die Exif-Daten unvollständig.

Pilze im Orketal

Einer der schönsten Wanderwege in Nordhessen führt durch das Orketal. Auf der Durchreise von Ostwestfalen nach Frankfurt fahre ich gern über die Bundesstraße 252. Auf dieser Strecke bieten sich Abstecher an den Edersee, in den Kellerwald und eben ins Orketal an. Im Herbst, wenn dort die Pilze reichlich sprießen, komme ich allerdings meist nicht weit. Da es in den Nächten zuvor schon leichten Frost gegeben hatte, waren einige Pilze umgeknickt und boten so ein neue Perspektive auf ihre Unterseite. Ich hatte ca. zwei Stunden Zeit und nur mein Badewannenkissen dabei. Daher mußte ich zwei Photos aus der Hand photographieren, und damit einen Kompromiss beim ISO-Wert akzeptieren.

Pilze: weder Pflanze noch Tier

Pilze sind phantastische Lebewesen, die für die Gesundheit unserer Wälder von zentraler Bedeutung sind. Sie anhand ihrer Fruchtkörper zu identifizieren, ist keine leichte Aufgabe, jedenfalls für mich. Oft schon habe ich mit einem Bestimmungsbuch vor dem Computer gesessen und hatte gleich mehrere Kandidaten pro Foto zur Auswahl. Daher habe ich hier gar nicht erst den Versuch gewagt, die Pilzart zu benennen. Ich genieße ihre Schönheit und kaufe meine Speisepilze in Frankfurt-Höchst auf dem Markt.

Schreibe einen Kommentar